Tiere sind meine Freunde - und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw

Bist du nicht Teil der Lösung, bist du Teil des Problems


Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können. Edmund Burke

Die Menschen werden erst dann Frieden finden, wenn sie ihr Mitgefühl auf alles Lebende ausgedehnt haben. Albert Schweitzer


Vegan

Was ist das?  Warum Vegan?

Vegan ist eine hauptsächlich ethisch begründete Lebens- und Ernährungsweise, die es ermöglicht, möglichst wenig Tierleid zu verursachen. In der Praxis sieht es so aus, dass der Veganer und die Veganerin sich rein pflanzlich ernähren und tierliche Produkte meiden.

Die Produktion von vegetarischen, tierlichen Produkten, Eier, Milch, Wolle, Seide, Daunenfeder, ist in der heutigen üblichen Praxis mit erheblichem Tierleid verbunden.


Leder:

Das Nutzen von Leder ist nicht vegetarisch. Auf der einen Seite kein Fleisch zu essen, damit keine Tiere dafür getötet werden müssen und auf der anderen Seite Leder zu nutzen, was auch das Töten von Tieren bedingt, ist widersprüchlich. Manche sagen Leder ist nur ein Abfallprodukt. Es ist aber von großem wirtschaftlichem Nutzen, macht es doch ca. 10% des Wertes des Schlachttieres aus. Aber es gibt auch beim Fleisch ein Abfallprodukt. Dann wäre es auch logisch Schlachtabfälle zu essen. Die einzige logische Konsequenz kann nur sein, kein Fleisch und kein Leder zu nutzen.

Eier:

Man braucht sich nur die KZ-Eier-”Produktion” anzuschauen. Aber auch die Eierproduktion von Hühner aus Freilandhaltung oder Bodenhaltung ist mit Tierleid verbunden, denn es ist auch eine Massentierhaltung. Ein Huhn legt in der Massentierhaltung 300 Eier pro Jahr. Ursprünglich legte es max. 12 Eier. („Den ersten Hühnerhaltern muss der Hühnerbraten wichtiger gewesen sein als das Spiegelei, denn wilde Bankivahühner legen pro Jahr nur ein einziges Gelege von etwa 5 bis 8 Eiern”, http://www.bvet.admin.ch/news/magazin/00061/index.html?download=04085_de.pdf Seite 5) Diese um den Faktor 25 erhöhte Produktion ist also vollkommen unnatürlich und schädigt massiv das Skelett der Hühner durch Kalziummangel. Sobald die Produktivität der Hühner nachläßt werden sie getötet. Ihre männlichen Geschwister werden nach einer kurzen Mast von ca. 40 Tagen geschlachtet und landen dann als halber toter Vogel auf dem Teller.

Milch:

Nur eine Kuh, die gekalbt hat gibt Milch. Nur eine Kuh, die jedes Jahr kalbt erhält ihre Milchleistung. Nach ca. 6 Jahren nimmt die Milchleistung trotzdem ab. Sie wird getötet. Die männlichen Nachkommen werden meistens nur kurz gemästet und dann getötet. Auch auf einem Biohof geschieht dies. Denn auch er muss wirtschaftlich betrieben werden und kann es sich nicht leisten die Rinder zu ernähren bis sie einen natürlichen Todes sterben. Eine Rind kann 20 Jahre alt werden. Die Menschen sind die einzigen Lebewesen, die als Erwachsene noch Milch zu sich nehmen. Der Mensch nutzt Milch erst seit ca. 8 000 Jahre. Bezogen auf die Evolution also erst sehr kurz.

Wolle:

Schafe werden auch in Massentierhaltung gehalten. Der größte Produzent ist Neuseeland. Bei der Schafschur, die im Akkord geschied, werden die Tiere häufig verletzt. Im Winter werden die Tiere im geschoren Zustand auf die Weiden gebracht damit sie frieren und dadurch mehr Wolle produzieren. Da die Schafe im eigenen Land nicht verwertet werden können, werden sie meistens in den Nahen Osten verschifft, wo sie geschächtet werden.

Ist Käse vegetarisch?

Meistens nicht, denn um aus Milch Käse zu machen, wird oft Kälber-Lab zum Gerinnen genutzt. Dieses Lab bleibt im Käse. Kälber-Lab wird aus den Mägen von getöteten Kälbern gewonnen.

Auf welchen Lebensmitteln basiert die vegane Ernährungsweise?

Obst, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Algen. Diese Nahrungsmittel ermöglichen eine vielfältige, gesunde, schmackhafte und abwechslungsreiche Vollwert-Ernährung.

Alternativen zu tierlichen Produkte

Eier

Ei-Ersatz (Reformhaus), beim Kuchenbacken durch Sojamehl ersetzen

Milch

Sojamilch, Reismilch, Mandelmilch

Butter

Pflanzenmargarine

Joghurt

Sojajoghurt

Quark

Seidentofu oder zerdrückter Tofu mit Sojamilch

Gelatine

Agar-Agar, Pektin, Stärke

Bindemittel

Stärke, Pfeilwurzelstärke, Kuzu

Mayonnaise

Sojanaise

Fleisch

Sojafleisch oder Seitan (Gluten), Sojawürstchen, Tofu, Tempeh, Lopino, Algen

Leder-Schuhe

Textil-Schuhe, atmungsaktive Synthetik-Schuhe (Goretex, Sympatex...), Holzschuhe aus Holland

Ledergeldbörsen

Synthetikgeldbörsen (z.B. Hersteller: Oxmox, Material: Cryptan. Haben leider auch Lederprodukte)

Wolle

Baumwolle, Fleece, atmungsaktive synthetische Funktionsfasern (Sportkleidung, Outdoor)

Seide

Viskose

Daunen

Kapok, Synthetik, Baumwolle

Tierliche Medikamente  

gesunde Lebens- und Ernährungsweise, Naturheilkunde, Homöopathie (Achtung, ein Teil der Urtinkturen basieren auf tierlichen Produkten)


Ist die vegane Ernährungsweise gesund?

Ja, wenn man sie richtig macht, wie es auch für jede andere Ernährungsweise gilt.

Auf folgende Stoffe sollte man achten, um eine ausreichende Versorgung sicher zu stellen:

Pflanzliche Quellen sind z.B.:

Eiweiß

Hülsenfrüchte, Nüsse, Tofu

Kalzium

Sesam, Sesammus (Tahin),  Tofu, Sojabohnen, Mandeln, Mohn, Hafer, Roggen, Grünkohl, Brokkoli, Mangold

Eisen

Hülsenfrüchte, Sesam, Mohn, Kürbiskerne, grünes Gemüse

Auf eine ausreichende Vitamin C-Versorgung sollte geachtet werden, damit das Eisen gut aufgenommen werden kann. Z.B. Ein Glas Orangensaft oder ein Apfel als Zwischenmahlzeit

Zink

Mohn, Linsen, Sojamehl, Weizen

Jod

Algen

Vitamin D

10 Minuten Aufenthalt im hellen Tageslicht regt die Haut zur Bildung von Vitamin D an

Vitamin B12  

Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel, die mit B12 angereichert werden z.B. Multivitaminsäfte


Statement zum Veganismus (auszugsweise)

...Bei einer sachgerechten Auswahl und Zubereitung pflanzlicher Lebensmittel ist es möglich, sich bedarfsgerecht zu ernähren. Die oft diskutierten und bei falscher Praxis auch feststellbaren Mängel an Eisen, Vitamin B12, Calcium und Proteinen treten relativ selten auf, da Veganer sehr ernährungsbewusst sind und ein überdurchschnittlich gutes Ernährungswissen aufweisen.

...Studien mit Veganern, die weltweit, aber auch von uns, durchgeführt wurden, zeigen, dass Veganer im Durchschnitt deutlich gesünder sind, als die allgemeine Bevölkerung.

... Dadurch werden Tierzucht, Tierhaltung und Tierversuche vermindert oder könnten teilweise ganz entfallen. Wenn alle Menschen veganisch leben würden, sähe es besser um die Gesundheit der Menschen, der Umwelt und der Gesellschaft aus. Es gilt, dieses Potential zu nutzen.

Statement zur Veganernährung von Prof. Dr. Claus Leitzmann,

Ernährungswissenschaftliches Institut der Universität Gießen


Vegane SportlerInnen:

Sally Eastall, Spitzen-Marathonläuferin

Carl Lewis, Sprintchampion

Katharine Monbiot, britische Schwergewichtsmeisterin im Armdrücken


Wieviel VeganerInnen gibt es in Deutschland?

Laut einer Befragung im Auftrag der Gruner und Jahr AG vom Januar 1997 ernähren sich bereits 6,9 % der Bevölkerung vegetarisch, also etwa 5,5 Millionen Menschen (Gesellschaft für Marketing-, Kommunikations- und Sozialforschung mbH, Januar 1997).

Schätzungsweise sind von diesen 6,9 % VegetarierInnen ca. 5% VeganerInnen (= 275 000 VeganerInnen).

Durch die Tierrechtsbewegung hat die vegane Lebensweise einen starken Aufwind erhalten.

Meine Erfahrungen:

1978 wurde ich aus ethischen Gründen zum Vegetarier. Die blutlose Kost gefällt mir gut und bekommt mir sehr gut. Vor  fast fünf Jahren macht ich dann den nächsten Schritt zum Veganer. Der Übergang zur veganen Lebensweise war für mich ein sehr befreiendes Gefühl, weil für meine Ernährung kein Tier mehr leiden muss.

Als Veganer war ich plötzlich wieder so exotisch, wie ich schon 1978 als Vegetarier war. Um die hannoverschen VeganerInnen kennen zu lernen habe ich einen “veganen” Stammtisch gegründet. Beim ersten Treffen waren wir zu dritt. Der Stammtisch hat sich kontinuierlich weiter entwickelt. Es sind viele Kontakte und Freundschaften entstanden. 

Mein Arzt ist von meinen Leberwerten, u.a. Cholesterin  mg/dl  178, begeistert. Die Blutwerte sind alle im grünen Bereich. Als ich Veganer wurde habe nach und nach ich alle tierischen Produkte, Wolle, Federbettzeug, Seide aus meinen Haushalt verbannt. Vorher hatte ich schon vor ca. 10 Jahren Leder aussortiert. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich schon nicht meine Füße mit Tierhäuten (Lederschuhe) bedecken oder mir ein totes Rind um Bauch binden (Gürtel).

Da mir das vegane Essen so lecker schmeckt, u.a. veganes Eis, vegane Schokolade, vegane Lakritz, veganer Kuchen, vegane Kekse, vegane Zartbittermandelsplitter, vegane Pakoras etc., habe ich mehr Mühe mein Gewicht zu alten, als das ich unterernährt wär. Von Verzicht kann keine Rede seine. Bei meinen veganen Geburtstagsfeiern sind die Gäste immer erstaunt wie vielfältig und lecker die vegane Küche ist.

© 2001 Norbert Moch


Literatur:


Vegane Literatur:


Vegan, Über Ethik in der Ernährung & die Notwendigkeit eines Wandels, Kath Clements, © 1996, ISBN 3-926914-28-9, Seite 134 Seiten, DM 15,-


Vegane Ernährung, Dr. Gill Langley, © 1999, ISBN 3-926914-33-5, 240 Seiten, DM 22,-


Iss Dich fit, Die vitalisierende Kraft natürlicher Ernährung, Neal Barnard, © 1995, 1998  ISBN 3-499-60534-1, rororo-Sachbuch, rororo gesundes leben, 317 Seiten, DM 4,90, (ehemaliger Listenpreis DM 16,90) fit und gesund durch fettarme vegane Ernährung, nur noch beim Vegetarier-Bund Deutschlands e.V. erhältlich


Viva VeganN für Mutter und Kind - Gesunde vegetarische Ernährungsweise in Schwangerschaft und frühkindlicher Lebensphase, Dr. Michael Klaper, Okapi-Verlag, © 1997, ISBN: 3-930424-05-3,  DM 19,80


Ernährung neu entdecken, Der Einfluß der Ernährung auf unsere Gesundheit, Walter Veith, © 1996  ISBN 3-8047-1468-4, Wissenschaftliche Verlagsanstalt, 280 Seiten


Ernährung für Mensch und Erde, Christian Opitz,
© 1995  ISBN 3-929475-07-3, Hans-Nietsch-Verlag, 191 Seiten, DM 24,-


Vegane Kochbücher:


Veganissimo, Peta's Kochbuch für Menschen, die Tiere lieben,  PETAs (vegane!) Kochbuch, © 1997  ISBN 3-929475-36-7, Hans-Nietsch-Verlag, 117 Seiten, durchgehend farbig, DM 29,80


Vegan-Küche, Kochen mit Gemüse und Getreide, Brigitta Klingel, © 1996  ISBN 3-517-01778-7, 96 Seiten, DM 19,-


Die vegane Küche, 150 vegetarische Rezepte für alle, die ganz auf tierische Produkte verzichten wollen, © 1997  ISBN 3-453-12550-9, Heyne, 191 Seiten, DM 14,90


Vegan genießen, Vollwertige Rezepte aus nah und fern, Suzanne Barkawitz, © 1998  ISBN 3-89566-137-6, pala-Verlag, 192 Seiten, DM 24,80


Vegane Köstlichkeiten aus der chinesischen Küche, Gesundheit im Einklang mit den Fünf Elementen, Suzanne Barkawitz, © 1999  ISBN: 3-89566-144-9,  pala-Verlag, gebunden,  224 Seiten, DM 29,80


Das große Handbuch der vegetarischen Vollwert-Ernährung, Frei von tierischem Fett und tierischem Eiweiß, Martha Frese, Heinrich Frese, Irene Gutschenreiter, © 1993  ISBN --, Marta und Heinrich Frese, Allensteiner-Weg 1, Itzehoe, 477 Seiten


Vollwert-Eis selbstgemacht - ohne tierisches Eiweiß, Nick Nossem, © 1995  ISBN 3-89566-100-7, pala-Verlag, 141 Seiten, DM 19,80


Kochen und backen mit Tofu, Vegetarische Rezepte ohne tierisches Eiweiß, Alexander Nabben, © 1997  ISBN 3-89566-123-6, 139 Seiten, DM 19,80


Das Ox-Kochbuch, Vegetarische und vegane Rezepte nicht nur für Punks, © 1997, Hrsg.: Uschi, Joachim Hiller, ISBN 3-930559-30-7, 183 Seiten, DM 18,-


Sonstiges:


Vegetarische Ernährung, Claus Leitzmann, Andreas Hahn, © 1996  ISBN 3-8252-1868-6, 445 Seiten, DM 36,80


Macht Kuhmilch krank? Wolfgang Spiller, © 1995, ISBN 3-89526-001-0, 171 Seiten


Der Murks mit der Milch, Dr. med. M. O. Bruker, Dr. Phil. Mathias Jung, © 1994, ISBN 3-89189-045-1, 237 Seiten


Veganissimo zwei, das Handbuch der Tierrechte, Face it, 80 Seiten


Internet:

Vegetarier-Bund Deutschlands e.V., sehr viel Information zum Thema Veganismus und Vegetarismus und vielen Links

www.vegetarierbund.de




Kritik, Anregungen etc. bitte an den Webmaster: webmaster


© Copyright, 2002, Norbert Moch, Kleiststr. 9, 30163 Hannover, Tel. 0511/624039

www.NorbertMoch.de, mail@NorbertMoch.de

nichtkommerzielle, unveränderte Weitergabe mit Quellenangabe für privaten Gebrauch ist gestattet