Norbert Moch

Norbert Moch wurde 1960 in Hannover geboren. Ledig, keine Kinder. Seit 1978 Vegetarier und seit 1996 Veganer.

Norbert Moch
Kleiststr. 9            
30163 Hannover
Tel. 0511/624039
mail@NorbertMoch.de
www.NorbertMoch.de

Lageplan





Auf wissenschaftlichem Gebiet beschäftige ich mich seit 1975 mit verschiedenen Themen der Grenzgebiete der Wissenschaften.

Schwerpunktthemen:

Praktische Erfahrungen konnte ich auf folgenden Gebieten sammeln: Meine Hobbies bzw. Interessensgebiete: Ich bin u.a. Mitglied bei:

Die alternative naturwissenschaftliche Literaturliste

Entstehungsgeschichte der alternativen naturwissenschaftlichen Literaturliste
http://www.datadiwan.de/moch
Ca. 1975 begann ich mich für Wilhelm Reich zu interessieren und bemerkte nach einiger Zeit, daß es auch noch einige andere interessante Gebiete (Freie Energie, Nikola Tesla, etc.) der Wissenschaft außerhalb der konventionellen Wissenschaft gibt. Ich hörte die abenteuerlichsten Geschichten über Freie Energie, UFO etc. Da ich nicht glauben wollte sondern wissen wollte fing ich an Bücher, Zeitungsartikel, Magazine, Patentschriften etc. zu sammeln.
Es wurden immer mehr. Im Laufe der Zeit lernte ich auch einige Menschen persönlich kennen (Sven Mielordt, Bernhard Schaeffer, Walter Schauberger, Hans A. Nieper, Stefan Marinov, Gotthard Barth, Erich von Däniken, Wolfgang Schmid, Petra Schulz, Konstantin Meyl, Hanspeter Seiler, Bernd Senf, Johannes Fiebag, Georges Bourbaki, Gerd Ryke Hamer, Norbert Harthun, Gottfried Hilscher, Achmed Khammas, Joachim Kirchhoff ). Der persönliche Kontakt ist mir sehr wichtig um unter anderen mir ein Bild von deren Glaubwürdigkeit machen zu können, denn Papier ist sehr geduldig. Z.B. im Bereich freie Energie wird gelogen (z.T. ist eine Selbsttäuschung) und betrogen, daß sich die Balken biegen.
Um die Literatur zu sammeln mußte ich viel Zeit und Mühe aufwenden. Eine entsprechende Literaturliste gab es leider noch nicht.
Es gab und gibt leider kein Buch was über all diese Gebiete einen Überblick verschafft. Ca. 1985 kam ich auf die Idee ein entsprechendes Buch mit ausführlicher Literaturliste zu schreiben. Es dauerte aber noch etliche Jahre bis ich es konkret in Angriff nahm. Ein ATARI ST-Computer hatte ich mir extra dafür schon einige Zeit vorher gekauft. Wahrscheinlich ahnte ich wieviel Arbeit da auf mich zukommt. 1991 als ich krank geschrieben war, dachte ich jetzt gibt es keine Ausrede mehr und ich fing an die Literaturliste zu schreiben. Ich merkte es wurde immer mehr Arbeit als weniger!
Zweitens merkte ich das es nicht unbedingt meine Stärke ist lange Texte zu verfassen. So beschloß ich schweren Herzens das Buch auf eine Literaturliste zu reduzieren.
Bis die erste Auflage der Literaturliste im Dezember 1993 erschien steckte ich ca. 1500 Arbeitsstunden hinein. Im Laufe der Jahre habe ich die Literaturliste mehrfach überarbeitet und erweitert, so daß sie von ca. 200 Seiten auf jetzt ca. 300 Seiten anwuchs und die Arbeitsstunden von ca. 1500 auf ca. 2400 Stunden. Die Erstversion meiner Literaturliste steht seit Mitte 1997 hier beim Datendiwan im Internet der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung. Die Umwandlung ins HTML-Format hat der Datendiwan vorgenommen.

Seit der Veröffentlichung auf dem Datadiwan wird die Literaturliste mehere Tausend mal pro Monat aufgerufen. Das freut mich sehr.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei lesen, Die alternative naturwissenschaftliche Literaturliste

 

Publikationen

Kritik, Anregungen etc. bitte an den Webmaster: webmaster

© Copyright, Norbert Moch, Kleiststr. 9, 30163 Hannover, Tel. 0511/624039, www.NorbertMoch.de, mail@NorbertMoch.de
nichtkommerzielle, unveränderte Weitergabe mit Quellenangabe für privaten Gebrauch ist gestattet